Spielempfehlung

Spieletipp | Dobble

Spielen - jawohl!

Lernen soll ja bekanntlich Spaß machen. Und was macht besonders viel Spaß - natürlich: Spiele spielen! Ob Karten- oder Brettspiel, Mensch-ärgere-dich-nicht oder Mau-Mau - Spiele sorgen nicht nur für Erfolgserlebnisse und Lacher. Grundsätzlich hat jedes Spiel einen Lerneffekt, auch wenn dieser vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Spiele fördern die Konzentration, lassen Platz für Smalltalk und man lernt nebenbei - besser geht's doch nicht!

Ein bei uns Lernbegleiter/-innen und den Schüler/-innen sehr beliebtes Spiel möchten wir euch heute gerne einmal vorstellen.

Dobble!

Dobble ist eine witzige Alternative zum Klassiker 'Halli Galli' Es ist ein Reaktionsspiel für 2-8 Spieler und eignet sich wunderbar für zwischendurch zur Auflockerung oder Konzentrationsförderung, denn eine Spielrunde dauert nur ca 15 Minuten. Das Spiel besteht aus 55 runden Karten, auf denen sich - je nach Spielvariante - verschiedene Tiere, Symbole oder Gegenstände befinden.

Ziel des Spiels ist es, am Schnellsten das Symbol zu finden, welches auf zwei Karten zu sehen ist. Denn: auf zwei Karten findet sich immer ein gemeinsames Symbol! Ruft man den Namen des Symbols auf, gehört die Karte dem Spieler. 

 

Fakten

Alter
6
Spieler
2
Spieldauer
15

Vorschau

Dobble gibt es in verschiedenen Varianten und man kann es auch auf verschiedene Arten spielen - je nach Gruppengröße und Motivation der Spieler. Es fördert die Hand-Augen-Koordination, stärkt die Reflexe und macht einfach nur Spaß! Probiert es doch mal! 

Das Spiel gibt es ab ca 7€ in gängigen Buchläden oder online zu kaufen.